Am Freitag, den 07.02.2025 gab der Beirat der Diakoniestiftung Linden in einem persönlichen Treffen im Kindergarten durch den Vorsitzenden Bernd-Ulrich Schwarze und das weitere Beiratsmitglied Herrn Ehrenbürgermeister Dr. Ulrich Lenz an die Teamleitung des Evangelischen Kindergartens Leihgestern, Frau Halyna Siegl und Frau Dana Frenzel, bekannt, dass die Diakoniestiftung Linden der Einrichtung einen Förderbetrag von bis zu 1.000,00 EUR für Spielsachen und die gewünschte Ausstattung der Einrichtung für einen Entspannungsraum für die Kinder zur Verfügung stellen wird.
Die Diakoniestiftung Linden ist eine Unterstiftung der Stiftung Diakonie Hessen. Sie unterstützt und fördert soziale Projekte. In diesem Zusammenhang hatte sich der Beirat überlegt, dass man ja auch einmal die Kindergärten in der Gemeinde Linden fördern und ihnen etwas Gutes zukommen lassen könnte.
So hat der Beirat der Diakoniestiftung Linden nach einer Umfrage bei den Lindener Kindertagesstätten, zu denen unter anderem neben dem Evangelischen Kindergarten Leihgestern auch die städtische Waldkita, die Kitas Stadtzentrum, -Rappelkiste, -Krabbelkäfer, -Regenbogen, -Obergasse, -Kinderträume, Betreuungsnester AWO, Lindener Zwerge und Mäuschen gehören, bei der Dachorganisation der Stiftung Diakonie Hessen eine Gesamtunterstützung für alle beantragt. Für Spielsachen und Ausstattung wurde ein Gesamtförderungsbetrag in Höhe von 9.500,00 EUR für alle Kindertagesstätten bewilligt.
Am 07.02.2025 hat sich der Beirat der Diakoniestiftung Linden exemplarisch den Evangelischen Kindergarten Leihgestern ausgesucht, um die Förderungsmitteilung persönlich auszusprechen.
Die anderen 10 Kindertagesstätten, denen ebenfalls ein Förderbetrag zugutekommen wird, werden vom Beirat der Diakoniestiftung Linden mit einem gesonderten Anschreiben schriftlich über die Förderung informiert.