DiaStart feiert Geburtstag und verteilt Koffer voller Bildung

In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge gesunken, während gleichzeitig immer mehr junge Menschen weder in Ausbildung, Schule noch Arbeit sind. Anstelle einer traditionellen Jubiläumsfeier zum 10. Geburtstag hat DiaStart im Frühjahr 2024 daher die Kampagne #Bildung_ist_stark – gleiche Chancen für alle gestartet. Es geht darum, akute Not zu lindern und gleichzeitig das Recht von Jugendlichen auf Bildung in den Fokus zu nehmen. Im Rahmen der ersten Förderausschreibung „10 Koffer voller Bildung“ wählte der Beirat aus der Vielzahl der Einsendungen 11 Projekte aus. Großer Dank geht an den Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, der unsere Kampagne #Bildung_ist_stark finanziell unterstützt.

Die Gewinnerprojekte der ersten Ausschreibungsrunde in alphabetischer Reihenfolge im Kurzüberblick:

Kinder sitzen auf Seil-Klettergerüst

Bau Los (Eichwaldhof e. V.)

Der Eichwaldhof e. V. bietet regelmäßig inklusive bauernhofpädagogische Angebote für Kinder an. Beim prämierten handwerklichen „Bau Los“-Projekt können die Kinder ihre Kraft und Energie gezielt einsetzen und gemeinsam etwas erschaffen. Das handwerkliche Arbeiten nach Bauplan fördert die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder, Konzentration, Verständnis für Längen und Maße sowie Teamfähigkeit und Organisation.

Zeichnung, Kind wird von Lehrkraft eine Treppe bestehend aus Büchern hochgeführt

Chancengleichheit bei Schulbeginn (EVIM)

Erstklässler mit kognitiven, sozialen oder emotionalen Startschwierigkeiten werden im Rahmen des Projektes in ihrem Schulalltag begleitet und unterstützt. Ziel ist es, dass sie ihre Aufgaben stressfrei bewältigen und im zweiten Schuljahr ohne weitere Unterstützung zurechtkommen. Das Angebot ist niedrigschwellig und soll präventiv wirken – bevor Hilfsbedarfe sich verfestigen.

© EVIM

Jugendliche bekommen besseres Verständnis für die digitale Welt vermittelt.

Digital Boost für Teilhabe und Qualifizierung (Diakonisches Werk Region Kassel)

Digitale Kompetenzen sind essenziell für gesellschaftliche Teilhabe, berufliche Orientierung und Qualifizierung. Das Projekt richtet sich an sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte junge Menschen im Übergang von Schule zu Beruf. Ihnen sollen im Rahmen des Projektes Kenntnisse und Kompetenzen in der Nutzung von Laptop, Tablet und Smartphone vermittelt werden.

© Diakonisches Werk Region Kassel

Mädchen auf Handybildschirm drückt selbst den Auslöser für Foto

Digitale Selbstbestimmung (Fachambulanz Sucht, Real Life)

Digitale Medien sind integraler Bestandteil unseres Lebens, ob zur Informationssuche, für berufliche/schulische Zwecke oder zur Unterhaltung. Doch ab wann wird die Nutzung digitaler Medien bedenklich, schädlich oder gar gefährlich? Das Projekt zielt darauf ab, jungen Menschen beizubringen, digitale Medien verantwortungsvoll zu nutzen und Medienkompetenz zu entwickeln.

Jugendliche mit SeniorPartnern und SeniorPartnerinnen des Projekts

JUSTAment & Your Nachhilfe (Verein für Internationale Jugendarbeit, Oberursel)

JUSTAment ist ein Bildungsangebot für Schüler*innen an Haupt- und Realschulen Verein im Hochtaunuskreis, die Unterstützung beim Übergang ins Berufsleben benötigen. Rund 50 Ehrenamtliche SeniorPartner, größtenteils Pensionär*innen aus unterschiedlichen Berufszweigen und mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung, beraten die Jugendlichen und bereiten sie auf die Arbeitswelt vor.

© Verein für Internationale Jugendarbeit

Pflegekraft stützt älteren Mann mit Gehhilfe

Lernbegleitung in der Altenpflegehilfeausbildung (Jugendwerkstatt Hanau e. V.)

In Pflegeeinrichtungen besteht großer Bedarf an Altenpflegehelfer*innen. Auszubildende haben jedoch zunehmend einen besonderen Unterstützungs- und Lernbegleitungsbedarf, der im Rahmen der Ausbildung nicht abgefangen werden kann. Das Projekt bietet Lernbegleitung und Coaching, fördert die Selbstreflexion und hilft den Auszubildenden, theoretisches Wissen mit praktischem Arbeiten zu verknüpfen.

© istockphoto

junger Mann schneidet Tomaten

Montagskiosk (Werkstatt für junge Menschen Eschwege e. V.)

Benachteiligte junge Menschen auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz bzw. nach einem Einstieg in den Arbeitsmarkt erhalten praxisnahe Berufsorientierung im Hotel- und Gaststättenbereich. In einer Außenküche und einem Kiosk sammeln sie Erfahrungen in der Zubereitung von Speisen und im Umgang mit Gästen. Unter professioneller Anleitung erwerben sie fachliche Kompetenzen, stärken Teamfähigkeit und Selbstvertrauen und werden auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorbereitet.

© Werkstatt für junge Menschen Eschwege e.V.

Gruppe Papierflieger, einer davon fliegt eigene Route

Neue Wege in der Ausbildung (Regionale Diakonie an der Dill, Integrationsfachdienst IFD)

Junge Menschen mit Behinderung haben oft Schwierigkeiten, einen Ausbildungsplatz zu finden, der ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Viele regionale Arbeitgeber und Schulen kennen die Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für die Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen nicht. Im Rahmen des Projektes werden diese Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten den Arbeitgebern vorgestellt mit dem Ziel, die beruflichen Chancen der jungen Menschen im Lahn-Dill-Kreis zu verbessern.

© istockphoto

Plakat des Projekts

Rein ins Handwerk – Raus ins Leben (Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH)

Auch im Handwerk herrscht Nachwuchsmangel und Betriebe tun sich schwer, offene Stellen zu besetzen. Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für eine Handwerksausbildung. Das Projekt „Rein ins Handwerk – Raus ins Leben“ ist ein aufsuchendes Bildungsprojekt für Jugendliche aus sozialen Brennpunkten, denen durch Berufsberatung der Einstieg in den Arbeitsmarkt und insbesondere in Handwerksberufe erleichtert werden soll.

© Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH

Infomaterial zum Pflegeberuf

Schaufenster Pflege (Diakonie Bethanien)

Unterstützt durch die Diakonie Bethanien sollen Schüler*innen einer Gesamtschule Einblicke in das Handlungsfeld Pflege/ Gesundheit erhalten und (Aus)Bildungswege in der Kranken- und Altenpflege aufgezeigt werden. Über einen Zeitraum von 1–2 Jahren besuchen interessierte Schüler*innen wöchentlich ortsansässige Kooperationsunternehmen und absolvieren einen theoretischen Basiskurs zur Pflege, der von einer erfahrenen Fachkraft geleitet wird. Die jungen Menschen sollen so frühzeitig das Berufsfeld Pflege kennenlernen und ihr Interesse sowie ihre Eignung dafür erkennen können.

© Diakonie Bethanien

Jugendlicher mit Rucksack auf Straße läuft auf eine Biegung zu

Wiedereinstieg Schule für Jugendliche (Drogenhilfe Nordhessen e. V.)

Das Projekt soll dabei helfen, Jugendlichen aus der Jugendhilfeeinrichtung „Kleiner Bärenberg“, denen es nicht möglich war, regelmäßig und strukturiert am Schulalltag teilzunehmen, den Wiedereinstieg in die Schule zu erleichtern. Die Jugendlichen stammen aus unterschiedlichen, oft von prekären Lebensverhältnissen geprägten Milieus. Mit gezielter Unterstützung, Förderung sowie klaren Strukturen und Routinen sollen sie befähigt werden, sich aktiv für ihre schulische und persönliche Entwicklung einzusetzen.

Aufgrund des großen Erfolgs der ersten Ausschreibungsrunde wurde im Herbst 2024 eine weitere Ausschreibung für Projekte in 2025 gestartet.

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