2019

 

Januar

Mit der offiziellen Schlüsselübergabe startete das innovative Projekt "DOCK 30" in Groß-Gerau. 12 jungen Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, wird hier eine Perspektive ermöglicht. Das von der Stiftung Diakonie unterstützte Modellprojekt bietet einen Ort zum Ankommen, Haltfinden und Lebensmut schöpfen.

 

März

In der März-Sitzung des Stiftungsrates wird Pfarrer i.R. Karsten H. Petersen zum neuen Vorsitzenden des Stiftungsrates gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wird Pfarrerin Gisela Strohriegl ernannt. Als neues Vorstandsmitglied ergänzt die Journalistin Petra Nagel den nun fünfköpfigen Stiftungsvorstand.

 

Juni

Die Stiftung Menschen(s)kinder wird zehn Jahre alt und spendet im Jubiläumsjahr 6000 Euro für Ranzen für Schulkinder. Die kleine Stiftung engagiert sich für Chancengleichheit für bedürftige Kinder im Raum Groß-Gerau und konnte dafür seit Gründung rund 18.400 Euro zur Verfügung stellen.

 

Juli

Dank der Unterstützung durch die Stiftung Diakonie Hessen und der Glückspirale konnte das zweite Erklärvideo der Schuldnerberatung der Diakonie Hessen zum Thema "Handyvertrag - wie vermeide ich die Schuldenfalle" veröffentlicht werden. Die ersten drei Videos sind fertig gestellt, ein viertes ist in Planung.

Video: Wie funktoniert ein Handyvertrag?
Video: Was tun bei Mietschulden?
Video: Schulden: Mahnung, Drohung, Telefonterror

September

Auf Initiative der Hospizbewegung im Idsteiner Land e.V. wird die Hospizstiftung Idsteiner Land gegründet. Kernpunkte der Stiftungsarbeit werden die hospizliche Begleitung und die palliative Versorgung von Schwerstkranken und Sterbenden in den Familien und Pflegeheimen sein.

 

November

Die Frankfurter Tochter der Merrill Corporation veranstaltet ihre Datasite-One-Gala für Kunden zugunsten der Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder.

 

Dezember

Das Frankfurter Label Halfbird spendet den kompletten Erlös in Höhe von über 3.500 Euro aus seiner Weihnachtsaktion "typo for smiles" an die Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder.