Chronik

Die Geschichte der Stiftung Diakonie in Hessen und Nassau begann lange vor dem 15. September 2005, dem Tag der Gründungsfeier im Maintower der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Die Verantwortlichen in der Stiftung Diakonie in Hessen und Nassau sind Herrn Dr. Heribert Renn, dem ehemaligen Leiter der Rechtsstelle des Diakonischen Werks in Hessen und Nassau, für seine umfangreiche und gründliche Vorbereitung der Stiftungsgründung dankbar.

Auf den folgenden Seiten sind wichtige Stationen der Stiftung Diakonie Hessen, ihrer landesweiten thematischen Stiftungsfonds und ihrer regionalen Unterstiftungen jeweils kurz dargestellt. Sie veranschaulichen das Wachstum der diakonischen Stiftungsbewegung im Einzugsgebiet der Diakonie Hessen im neuen Jahrtausend und verkörpern die Hoffnung, mit diesen Stiftungen weitere Säulen für eine nachhaltige Förderung diakonischer Arbeit schaffen zu können.

2019

Januar

Mit der offiziellen Schlüsselübergabe startete das innovative Projekt "DOCK 30" in Groß-Gerau. 12 jungen Menschen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, wird hier eine Perspektive ermöglicht. Das von der Stiftung Diakonie unterstützte Modellprojekt bietet einen Ort zum Ankommen, Haltfinden und Lebensmut schöpfen.

 

März

In der März-Sitzung des Stiftungsrates wird Pfarrer i.R. Karsten H. Petersen zum neuen Vorsitzenden des Stiftungsrates gewählt. Zu seiner Stellvertreterin wird Pfarrerin Gisela Strohriegl ernannt. Als neues Vorstandsmitglied ergänzt die Journalistin Petra Nagel den nun fünfköpfigen Stiftungsvorstand.

 

Juni

Die Stiftung Menschen(s)kinder wird zehn Jahre alt und spendet im Jubiläumsjahr 6000 Euro für Ranzen für Schulkinder. Die kleine Stiftung engagiert sich für Chancengleichheit für bedürftige Kinder im Raum Groß-Gerau und konnte dafür seit Gründung rund 18.400 Euro zur Verfügung stellen.

 

Juli

Dank der Unterstützung durch die Stiftung Diakonie Hessen und der Glückspirale konnte das zweite Erklärvideo der Schuldnerberatung der Diakonie Hessen zum Thema "Handyvertrag - wie vermeide ich die Schuldenfalle" veröffentlicht werden. Im ersten Video ging es darum, wie man trotz Mietschulden eine Räumung verhindern kann. Weitere vier Videos zur Schuldnerberatung sind in Planung.

Video: Wie funktoniert ein Handyvertrag?
Video: Was tun bei Mietschulden?