Diakoniestiftung Alzey-Worms

Bei der Nächstenliebe darf es nicht bei Worten bleiben. Menschen in Schwierigkeiten und in Lebenskrisen benötigen Zuwendung und oft auch tatkräftige Hilfe. Damit dies im Landkreis Alzey-Worms dauerhaft geschehen kann, wurde im Jahr 2012 eine Stiftung errichtet.

Viele sinnvolle und notwendige Aufgaben im sozialen Bereich lassen sich immer weniger mit Haushaltsmitteln und Zuwendungen von öffentlichen Kostenträgern finanzieren. Das hat zur Folge, dass Menschen schnell und unverschuldet an den Rand unserer Gesellschaft geraten.

Die Diakoniestiftung Alzey-Worms ist eine Reaktion auf diese sozialen Herausforderungen, für die es bisher keine ausreichenden Lösungswege gibt. Sie will in der Region zur nachhaltigen finanziellen Absicherung notlindernder Angebote beitragen und damit bedürftigen Menschen ein Leben in Würde und Teilhabe an Normalität ermöglichen.

Als Startkapital stehen 100.000 Euro von einem anonymen Stifterpaar zur Verfügung, das durch Zustiftungen erhöht werden soll. Aus den Zinserträgen sollen dauerhaft diakonische Aufgaben unterstützt werden.


Stiftungsvorstand

Rudolf Herfurth
(Vorsitzender)

Claudia Brinkmann-Weiß

Wilfried Knapp

Sonja Mattes

Dr. Eberhard Schwarz

 

 

Kontakt

Diakoniestiftung Alzey-Worms
c/o Diakonisches Werk Worms-Alzey
Schlossgasse 12
55232 Alzey
E-Mail: stiftung (at) sinn-stiften.de
Telefon: 06731-99680


Downloads

Hinweise für Antragsteller

Förderantrag Alzey-Worms


Bankverbindung

Evangelische Bank eG
IBAN: DE47 5206 0410 1504 1214 14
BIC: GENODEF1EK1


Informationen

Diakonisches Werk Rheinhessen
Dekanat Alzey
Dekanat Worms-Wonnegau



Sinn stiften

Neuer Kleinbus für die Mädchenwohngruppe Alzey

Dank der Unterstützung durch die Diakoniestiftung Alzey-Worms und die GlücksSpirale von Lotto Rheinland-Pfalz hat die Mädchengruppe Alzey wieder einen Kleinbus. 

„In dem ländlichen Raum rund um Alzey sind die Mädchen der Wohngruppe auf die Fahrten mit dem Kleinbus angewiesen“, sagt Karin Mettner, stellvertretende Leiterin des regionalen Diakonischen Werks Worms-Alzey.

„Der Urlaub kann kommen“ 

„Wir wollen unseren Bewohnerinnen ein Leben ermöglichen, wie es für junge Mädchen angemessen ist“, erklärt Karin Mohr, Teamleiterin der Mädchenwohngruppe Alzey. „Dazu gehört es auch Schwimmen zu lernen, eine Ausbildung zu machen oder auch mal in Urlaub zu fahren.“ Eine Urlaubsreise mit einem Mietbus oder der Bahn wäre für die Mädchenwohngruppe zu teuer. Mohr: „Der Sommerurlaub beginnt für die Mädchen schon mit dem Bepacken des Transporters. Sie freuen sich darauf, viel Zeit mit den Mitbewohnerinnen und den Betreuerinnen zu verbringen, sich auf der Fahrt Geschichten zu erzählen und zusammen Lieder zu singen. Mit dem neuen Transporter kann der Urlaub nun kommen.“ 

Finanziert wurde das Fahrzeug mit der Unterstützung der Diakoniestiftung Alzey-Worms und der GlücksSpirale von Lotto Rheinland-Pfalz, wobei die Diakoniestiftung mehr als 12.000 Euro der erforderlichen 34.000 Euro beisteuerte. 


Ich unterstütze die Diakoniestiftung Alzey Worms!

"Das Amtsgericht Alzey schätzt und nutzt das Angebot der Diakonie, insbesondere das Mehrgenerationenhaus, sehr. Gerade in familien- oder betreuungsrechtlichen Verfahren ergibt sich häufig Bedarf an Beratung oder Kontakt mit anderen Betroffenen. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter machen Interessenten mit großem Engagement ein vielfältiges Angebot, das ohne Schwellenangst genutzt werden kann und sehr gut angenommen wird."

Kirsten Grittner-Nick, Direktorin des Amtsgerichts Alzey

"Die Unterstützung der Diakonie-Stiftung Alzey-Worms für das Mehrgenerationenhaus in Alzey ist segensreich für die ganze Region. Das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Generationen und Kulturen zu fördern ist heute mehr denn je sinnvoll und nötig. Junge Menschen und Familien, Einheimische wie Fremde profitieren von dieser Arbeit. Ich freue mich, dass es die Diakoniestiftung Alzey-Worms gibt und dass so das Miteinander gestärkt und Trennendes überwunden werden kann."

Dr. Ulrich Graeber, Alzey, Chefarzt i.R.