Friederike von Bonin

Friederike von Bonin †

Traurig nehmen wir Abschied von der Gründungsstifterin Friederike von Bonin, die am 3.2.2021 plötzlich von uns gegangen ist.

Wir verabschieden uns in Dankbarkeit für den gemeinsamen Weg.


Friederike von Bonin-Stiftung

Die Friedrike von Bonin-Stiftung unterstützt mit der Bereitstellung von Mitteln Menschen im Hochtaunuskreis, die durch das Diakonische Werk Hochtaunus betreut werden. Sie dient zur nachhaltigen finanziellen Absicherung der diakonischen Arbeit in der Region.

 

Die Stiftung will vorrangig die diakonische Arbeit in den folgenden Bereichen unterstützen:

  • Betreuung und Unterstützung psychisch Kranker

  • Betreuung von Kindern und Jugendlichen

  • Förderung von Hospizeinrichtungen

Hierfür konnte die Friederike von Bonin-Stiftung seit Gründung im Jahr 2015 bereits mehr als 77.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung stellen. 

 

Auf Wunsch der Stifterin wurde die Stiftung als Verbrauchsstiftung angelegt, deren Stiftungsvermögen von zunächst 50.000 Euro innerhalb von 10 Jahren verbraucht werden kann. Plötzlich und unerwartet verstarb Frau von Bonin im Frühjahr 2021. Ihr Nachlass wurde von der Stiftung geregelt und ihr Erbe wirkt in der Friederike von Bonin-Stiftung bleibend und sinnstiftend weiter. Wir sind dankbar, dass wir nun dem Willen der Stifterin in noch größerem Umfang gerecht werden können.

 


Stiftungsbeirat

Dr. Burkhard Hense
Michael Hibler
Christine Rupp

Kontakt

Friederike von Bonin-Stiftung
c/o Stiftung Diakonie Hessen
Ederstraße 12
60486 Frankfurt am Main
Telefon: 069-7947-6111
E-Mail: Stiftung (at) sinn-stiften.de


Downloads

Hinweise für Antragsteller

Förderantrag von Bonin-Stiftung


Bankverbindung

Evangelische Bank
IBAN: DE83 5206 0410 0704 1214 14
BIC: GENODEF1EK1


Informationen

Homepage des Diakonischen Werks Hochtaunus 



Sinn stiften

Der Oberhof als Dreischlag – Weberei macht Konzept komplett

Das Paket des Lebensraums Oberhof ist fertig geschnürt, nachdem der letzte Mosaikstein, das Web-Atelier feierlich eingeweiht wurde. Der Oberhof bildet mit Tagesstätte und Dorfladen eine Trilogie der Hilfe für psychisch Kranke und ist mit Stadt- und Familienzentrum, Bibliothek, Friseur, Volkshochschule und Wohnungen ein bereicherndes Gesamtkonzept. Christine Herbig war die Freude darüber anzusehen, denn die ausgebildete Textilgestalterin Handwerk im Fachbereich Weben wollte schon lange Menschen an diese Arbeit, die anspruchsvoll, aber auch entspannend und meditativ dem Tag eine Struktur gibt, heranführen.

Mit fast 52000 Euro finanziert hat den Ausbau des Raumes und die Anschaffung des Webstuhls und der Webrahmen die Friederike-von-Bonin-Stiftung, und Diakonie-Stiftungsvorsitzender Rudolf Herfurth ist überzeugt, dass die 2021 verstorbene Mäzenin begeistert davon wäre. „Hier herrscht eine Atmosphäre, in der viel Gutes gedeihen kann.“ Die Leiterin der Regionalen Diakonie Hochtaunus, Stefanie Limberg sieht den Oberhof nicht nur als Förderung für psychisch Kranke, sondern als Begegnungsstätte von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Für Oberbürgermeister Alexander Hetjes ist das Objekt der „Dreischlag“ eines gelungenen integrativen Mehrgenerationenprojekts, dessen Gelingen nicht von Anfang an klar auf der Hand lag.  

Bonin-Stiftung unterstützt Frühstückstreff in Weilrod

Der Frühstückstreff für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hat sich in Weilrod inzwischen etabliert. Er bietet in kleiner Runde die Möglichkeit, auch Menschen Begegnungen zu ermöglichen, die sich die Teilnahme in großen Gruppen nicht zutrauen. Ein tolles Angebot des Diakonischen Werkes Hochtaunus, das auch in diesem Jahr wieder durch die Bonin-Stiftung unterstützt wird. Bild: © pixabay

"SprungChance"

Das Projekt „SprungChance“ wendet sich an junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren, die von psychischen Beeinträchtigungen betroffen sind oder in seelischen Krisen stecken und in dieser Lebenssituation Beratung und Begleitung suchen. "SprungChance" möchte die jungen Menschen ein Stück des Weges im Übergang zum Erwachsenwerden begleiten und dazu beitragen, dass sie psychisch stabil bleiben und gestärkt alleine weitergehen können. Unterstützt wird das Projekt von der Friederike von Bonin-Stiftung.

Stiftungsgründung

Am Freitag, 20. Februar 2015, wurde die Friederike von Bonin-Stiftung als 19. Stiftung unter dem Dach der Stiftung Diakonie Hessen in Bad Homburg gegründet. Die Stifterin freut sich, dass sie mit ihrer Zuwendung unter anderem psychisch kranke Menschen unterstützen kann, die durch das Diakonische Werk Hochtaunus betreut werden.