"Mir liegen die kranken und benachteiligten Kinder im Rhein-Main-Gebiet sehr am Herzen, weil ich hier aufgewachsen bin. Deshalb engagiere ich mich für diese Kinder - auch durch die Förderung dieser Stiftung."

 

Steffi Jones, Fußball-Weltmeisterin und Stiftungsbotschafterin


Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder (StiHckK)

Die Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder ist aus der psychosozialen Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit HIV-Erkrankung und ihren Familien an der Kinderklinik des Universitätsklinikum Frankfurt am Main hervorgegangen. Die Ambulanz in Frankfurt betreut über die Grenzen von Hessen hinaus knapp 100 infizierte und etwa 80 exponierte Kinder und Jugendliche. Die Betroffenen leben oft zurückgezogen. Im Kindergarten, in der Schule oder im Beruf stoßen sie auf massive Widerstände anderer Eltern und Vorurteile. Viele verschweigen die Infektion, selbst gegenüber eigenen Verwandten.

 

Die Stiftung will im Besonderen die psychosoziale Betreuung der Kinder und Jugendlichen und zusätzliche therapeutische Hilfen langfristig finanziell absichern. Darüber hinaus will sie auch für einzelne Projekte in Problemgebieten wie zum Beispiel in Afrika Mittel zur Verfügung stellen. Bisher konnte die Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder bereits über 330.000 Euro für Förderungen bereitstellen.

 

Sie wollen uns unterstützen?

Einfach den untenstehenden GiroCode mit ihrer Banking-App auf dem Handy abscannen (je nach Bank die Funktion “Scan2Bank”, “QRCode” oder “GiroCode” auswählen) und direkt spenden!

 

 


Stiftungsbeirat

Dr. Dr. Christoph Königs
Vorsitzender
behandelnder Arzt Immundefektambulanz der Uni-Kinderklinik Frankfurt am Main

Dr. Dr. Richard Linde
ehem. Leiter der Immundefektambulanz der Uni-Kinderklinik Frankfurt am Main, Darmstadt

Pfarrerin Sybille Neumann
Seelsorgerin an der Uni-Kinderklinik Frankfurt am Main, Frankfurt am Main

Stefan Majer
Stadtrat und Dezernent Mobilität und Gesundheit, Frankfurt am Main

Ulrich Siebert
Ulrich Siebert Unternehmensberater, Frankfurt am Main

 

Fachliche Beratung des Stiftungsbeirats

Jana Vogler
Diplom-Pädagogin in der Uni-Kinderklinik Frankfurt am Main

 

Kontakt

Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder

c/o Ev. Krankenhausseelsorge an der Uni-Klinik

Theodor-Stern-Kai 7

60596 Frankfurt am Main

Telefon: 069-7947-6111

E-Mail: stihckk (at) sinn-stiften.de


Downloads

Hinweise für Antragsteller

Förderantrag StiHckK


Bankverbindung

Evangelische Bank eG

IBAN: DE65 5206 0410 1104 1214 14

BIC: GENODEF1EK1


Informationen

Spendenseite: www.stihckk.de



Sinn Stiften

Wir engagieren uns für die Seltenen!

Seit vielen Jahren engagiert sich unsere Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder für die psychosoziale Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen, chronischen Krankheiten an der Frankfurter Uni-Kinderklinik. Rund 321.000 Euro konnte die Stiftung hierfür bereits bereitstellen. Zwei junge Frankfurter Fotografinnen waren von unserer Arbeit so begeistert, dass sie nicht nur einen großzügigen Betrag spendeten, sondern spontan einen behandelnden Arzt und eine Diplom-Pädagogin über ihre Arbeit mit den Kindern interviewten.

Bild: © Koppiright Fotografie

Hier geht es zum Interview mit Dr. Dr. Christoph Königs     Hier geht es zum Interview mit Jana Vogler

Wir sagen Danke!

Das Frankfurter Label "Halfbird" hat den kompletten Erlös in Höhe von 3.501,65 Euro aus der Weihnachtsaktion #typoforsmiles an unsere Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder gespendet. Was wir aus den Spendengeldern fördern, lesen Sie hier: Förderprojekte

Bild:  KOPPIRIGHT.Fotografie

Spenden statt Geschenke

Auch in 2019 hat die Frankfurter Tochter der Merrill Corporation wieder ihre jährliche Kunden-Gala in der Vorweihnachtszeit zugunsten unserer Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder veranstaltet.

Wir sagen Danke im Namen der chronisch kranken Kinder, die unter anderem dank dieser Mittel auch psychosozial betreut und im schweren Leben mit ihrer Krankheit begleitet werden können.

Stiftung des Monats

Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Hessischen Landesregierung, überreichte die Auszeichnung "Hessische Stiftung des Monats Dezember 2016" in Frankfurt am Main.
In Anwesenheit von Stiftungsbeirat und Vertretern der Universitätsklinik lobte der Regierungssprecher das große Engagement der Stiftung: "Ihre Arbeit erfordert ein hohes Maß an Hingabe, Mut und Ausdauer, für das ich mich herzlich bedanke."
Mit der Würdigung ist ein Anerkennungsbetrag von 500 Euro verbunden, der dem Stiftungskapital zufließt. Pressemitteilung

Charity-Gospel-Konzert für HIV-infizierte Kinder

Am 26. November 2016 fand in der Diakoniekirche Frankfurt am Main ein Benefizkonzert mit dem Gospelchor Moving Spirits aus Oberursel statt.

Die Spenden des begeisterten Publikums gingen an die Stiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder und wurden dort für die Arbeit an der Immundefektambulanz eingesetzt.

 

Bild: © Dr. Dr. Christoph Königs

Kindergerechte Behandlungssessel

Dank einer Spende des Lions-Clubs Frankfurt am Main-Palmengarten in Höhe von 8.000 Euro konnten für die Uni-Kinderklinik zwei Behandlungssessel für die HIV-infizierten Kinder angeschafft werden. Bisher mussten sie stundenlang auf einer unbequemen Liege ausharren, während sie am Tropf hingen.

Kunst gegen Ängste

Dank vieler Spenden und Zuwendungen aus den Erträgen des Stiftungskapitals kann die Kunsttherapie ab Oktober 2012 wieder weitergeführt werden. In den Aufenthaltszeiten der Kinder und Jugendlichen in der Immundefekt-Ambulanz bietet eine qualifizierte Kunsttherapeutin eine fachliche Begleitung der Kinder an. Viele Bilder, die die Ängste und Hoffnungen der Kinder zum Ausdruck bringen, schmücken inzwischen die Flure der Ambulanz. Für diese wichtigen Angebote konnte die Stiftung bereits 5.880,00 Euro zur Verfügung stellen.

Ein Abschied

Im Herbst 2017 wurde das Haus 31 abgerissen. Die Ambulanz ist in modernere Räume umgezogen. Zum Abschied lud Dr. Dr. Christoph Königs, der Leiter der HIV-Ambulanz, die Jugendlichen, die dort über viele Jahre behandelt wurden, zu einem Abschieds-Übernachtungs-Wochenende in die alten Ambulanzräume ein. Dabei wurden von einigen Jugendlichen Graffitis aufgesprüht.